AGCO (NYSE:AGCO) hat am 26. Januar seinen EME Supplier Day 2021 unter dem Motto „Zusammenarbeit, Innovation, Wachstum“ mit rund 1.000 Teilnehmern erfolgreich virtuell abgehalten.
Nach einem außergewöhnlichen Jahr mit COVID-bedingten Lieferunterbrechungen zeigte AGCO, wie eine starke Agrarindustrie und eine hohe Nachfrage bei den Landwirten die Lieferkette beeinflussen können. Landwirte sichern die Lebensmittelversorgung und sind dazu auf ihre Maschinen angewiesen. Die Lieferkette muss die Versorgung mit Ersatzteilen und Neufahrzeugen sichern. Des Weiteren hat AGCO zwei neue Partner-Lieferanten geehrt und in fünf Kategorien den Gewinner des Supplier Award 2020, sowie die Auszeichnung „Lieferant des Jahres“ vergeben.
“Dank Ihres unermüdlichen Einsatzes und Ihrer Unterstützung konnten wir die Produktion früher wieder hochfahren als viele andere und einen Großteil der verlorenen Produktion aufholen“, so Konstantin Meier-Kulenkampff, Vice President Purchasing & Materials EME. „Die Landtechnik ist eine der besten Branchen, die man derzeit beliefern kann. Bei Traktoren ist AGCO Marktführer und baut seinen Marktanteil weiter aus“, ergänzte Torsten Dehner, Senior Vice President & General Manager EME. Torsten Dehner erklärte: „Die COVID-19 Pandemie erfordert weiterhin unsere volle Aufmerksamkeit. Angesichts der Nachfrage unserer AGCO Kunden zählen wir auf unsere Lieferanten, um unseren Kunden die erwarteten Maschinen zu liefern.“
Johann Nuscheler aus Bayern ist Landwirt und Fendt Kunde mit einem 3.000 Hektar großen Betrieb in Ostdeutschland. Während des EME Supplier Day erklärt er: „Wir erwarten zuverlässige und bezahlbare Maschinen. Der Anschaffungspreis ist immer eine Diskussion. Wir wollen ein viel modulareres System, um unseren Traktor zu konfigurieren. Fendt hat die beste Technologie, aber wir brauchen sie nicht in jedem Traktor. Wir erwarten, dass AGCO bei bahnbrechenden Technologien, wie dem autonomen Fahren und der Schwarmtechnologie eine Vorreiterrolle einnimmt.“
Kelvin Bennett, AGCO’s neuer Senior Vice President Engineering, betonte: „Wir werden noch mehr und schneller investieren, als wir es in der Vergangenheit getan haben. Wir stoßen in neue Bereiche vor und unsere Kunden sowie die Technologie verändern sich. Hier müssen wir uns anpassen. Unsere Maschinen müssen intelligenter werden, besser vernetzt sein und mehr Automatisierungsfunktionen haben.“ Kelvin Bennett ermutigt die Zulieferer ihre „kostensenkenden Ideen zu teilen, die den Kunden einen höheren Wert und Ihnen als Lieferanten ein besseres Geschäft bringen“. Des Weiteren wurde den Lieferanten auch für ihre Ausdauer, ihre Kreativität und ihr Engagement für AGCO gedankt. Durch diese enge Zusammenarbeit war es möglich, die Herausforderungen der letzten Zeit gemeinsam zu bewältigen und die Auslieferungen einzuhalten.
Josip T. Tomasevic, Senior Vice President und Chief Procurement Officer, erklärte: “Die Essenz jeder erfolgreichen Beziehung ist, gute Zusammenarbeit. Das ist auch die Voraussetzung für Innovation und Wachstum.“ Er fügte hinzu: „Die durchgängige Supply-Chain-Integration und Transparenz hat uns sehr stark gemacht. Beides beginnt und endet beim Kunden. Je schneller und flexibler wir sind, desto bessern können wir unsere Landwirte bedienen.“ Josip Tomasevic ermutigte die Lieferanten das AGCO’s Supplier Idea Generation (SIG) zu benutzen, um ihre Ideen einzubringen. Des Weiteren betonte er, dass AGCO bereit ist den Gewinn zu teilen. Er lud die Zulieferer ein, sich dem „Path to Partner“ anzuschließen, um enger und innovativer mit AGCO zusammenzuarbeiten und einen größeren Anteil an AGCOs wachsenden Ausgaben zu erhalten.