Faktoren wie Bekanntheit, Loyalität, Zufriedenheit und Innovationsstärke beeinflussen das Image einer Marke. Einmal im Jahr befragt die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) deutsche Landwirtinnen und Landwirte zur Markenstärke von Unternehmen aus der Agrarbranche. Fendt konnte im Jahr 2023/2024 seinen Vorsprung auf dem ersten Platz erneut deutlich ausbauen.
Im unabhängigen DLG-ImageBarometer erreicht Fendt mit 60 Punkten den ersten Platz unter den Top-Ten der Landtechnik. „Fendt an der Spitze kann die Vorjahresdelle überwinden, erreicht den größten Punktezuwachs im Segment und setzt sich wieder deutlicher von den Verfolgern ab”, beurteilt die DLG das Ergebnis der Umfrage. Mit dieser Punktzahl erreicht Fendt zudem als einziger Landtechnikhersteller eine Platzierung unter der fünf bekanntesten Top-Marken im Agribusiness.
Die Befragung zum DLG-ImageBarometer fand ab November nach der Agritechnica 2023 statt. 679 Landwirtinnen und Landwirte nahmen an der Umfrage im verlängerten Befragungszeitraum teil. Grund für die Verlängerung des Zeitraumes waren die Demonstrationen der Landwirtinnen und Landwirte rund um den Jahreswechsel.
Fendt konnte auch in der regionalen Unterteilung punkten. In der Stammregion im Süden erreichte Fendt Platz eins mit der höchsten Punktzahl von 62 Punkten. Im Norden sicherten 61 Punkte den ersten Platz, während 59 Punkte im Westen für den ersten Platz sorgten.
In der DLG-Umfrage bewerten die Bäuerinnen und Bauern Marken in Hinblick auf Aspekte wie Markenwissen (Bekanntheit), Loyalität (aktuelle und zukünftige Nutzung), Markenperformance (Zufriedenheit und Präferenz) sowie das Markenimage (Allgemeines Image, Innovation und Kommunikation).
„Die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte ist wichtig, aber auch sehr herausfordernd. Aktuell spüren viele Bauern die Auswirkungen der weltweiten Konflikte durch sinkende Marktpreise sowie die Inflation. Um trotzdem den Anforderungen von Politik und Gesellschaft nach nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln gerecht zu werden, müssen sie in ihre Betriebe investieren”, fasst Christoph Gröblinghoff, Vorsitzender der Fendt Geschäftsführung, die aktuelle Situation zusammen. „Landwirte brauchen innovative Lösungen, mit denen sie langfristig nachhaltig und erfolgreich wirtschaften können. Es freut mich, dass sie Fendt vertrauen.”
Über die Befragung
Seit 1996 befragt die DLG jährlich ein Panel ausgewählter Landwirtinnen und Landwirte zum Markenimage unterschiedlicher Hersteller im Agribusiness. Die Befragung deckt die Bereiche Landtechnik, Tierhaltungstechnik, Futtermittel, Agrarchemie, Pflanzenschutz, Saatgut, Banken, Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie Erneuerbaren Energien ab. Die Berechnung des Brand Index, zu Deutsch: Markenindex setzt sich aus vier Teilindices zusammen: Markenwissen (Bekanntheit), Markenloyalität (Aktuelle und zukünftige Nutzung), Markenperformance (Zufriedenheit & Präferenz) Markenimage (Allgemeines Image, Innovation und Kommunikation). Die Befragten können pro Kategorie maximal 25 Punkte vergeben, damit liegt die Maximalpunktzahl in der Bewertung bei insgesamt 100 Punkten.
Seit 2021 wird die Befragung im November und Dezember durchgeführt, um die Landwirte zu entlasten. Vor 2021 lag der Befragungszeitraum im August und damit mitten in der Erntezeit.
Quelle: FENDT