In einer Videokonferenz wurden die Ergebnisse der Händlerzufriedenheitsumfrage vom LandBauTechnik e.V. präsentiert. Auch im Jahr 2024 wählten die Händler Fendt auf das Siegertreppchen.
Erstmalig wurden in der diesjährigen Umfrage auch Bewertungen in der Kategorie „Markenimage & Außenwirkung des Selbstfahrerprogramms” und „Vermarktung & Marketing des Selbstfahrerprogramms” abgefragt. So kommt die Umfrage für 2024 auf insgesamt 15 Kategorien.
Fendt führt den Vergleich der Hersteller von Traktoren und Selbstfahrern an
Laut eines Artikels im Fachmagazin AGRARTECHNIK gehört Fendt „seit jeher zu den am besten benoteten Fabrikaten”. Für das Jahr 2024 erreichte Fendt mit einem Plus von 0,4 Punkten gegenüber dem Vorjahr eine Gesamtnote von 14,3 Punkten. Zudem erreichte Fendt in gleich fünf Kategorien Bestwerte. Dazu zählen „Markenimage & Außenwirkung” mit einem Wert von 17,7 von 20 möglichen Punkten, 17,2 Punkte in der Kategorie „Profitabilität“. Weitere Bestnote erhielt Fendt in den Kategorien „Management”, „Händler-Lieferanten-Verhältnis“ und „Verbesserungen/Fortschritte“. Insgesamt bewerteten die Händler die Hersteller mit einem durchschnittlichen Wert von 13,1 Punkten. Eine Verbesserung um 0,3 Punkte gegenüber dem Jahr 2023.
„Mit dem voll batterie-elektrischen Fendt e100 Vario und dem Fendt 600 Vario haben wir zuletzt zwei komplett neue und innovative Baureihen vorgestellt. In der Kategorie Markenimage & Außenwirkung werden unter anderem die Innovationsfreude und Zuverlässigkeit der Maschinen bewertet. Daher freuen wir uns über die Bestnote in dieser Kategorie besonders”, so Andreas Loewel, Direktor Fendt Vertrieb Deutschland. „Die neuen Fragen zu Selbstfahrern sind eine wichtige Anpassung der Umfrage, die die Bedeutung dieses Marktsegmentes widerspiegeln. Wir schauen uns die jährliche Bewertung durch unsere Händler genau an. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, in welchen Bereichen wir gut bewertet werden, aber auch, wo wir uns verbessern können. Das die Gesamtzufriedenheit mit Fendt im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, freut mich ganz besonders.”
Über die Händlerbefragung
Die Händlerbefragung durch den europäischen Verband CLIMMAR startete im Jahr 2008 basierend auf einer Befragung der französischen Händler. Seitdem wird einmal pro Jahr auch die Zufriedenheit der deutschen Händler nach einem standardisierten Verfahren erfragt. Für das Jahr 2024 wurden sowohl der Fragenkatalog als auch die Kategorien mit einem Update versehen. Mittlerweile beantworten die Teilnehmenden 62 Fragen in insgesamt 13 Kategorien, wobei die Kategorie „Diebstahlschutz” nicht mehr abgefragt wird. Zusätzlich gibt es nun zwei Kategorien für Hersteller von Selbstfahrern, also Feldhäckslern, Mähdreschern oder auch Baumaschinen, sodass die Umfrage bei diesen Herstellern 15 Kategorien umfasst. Zu diesen zählen unter anderem „Markenimage & Außenwirkung”, „Traktorenvertrieb”, „Werbung & Produktunterstützung” oder „After Sales & Garantie”.
Quelle: FENDT